Bayer Bauphysik, Energieeinsparung, Schallschutz, Wärmeschutz in Fellbach bei Stuttgart

Verwaltung

R+V-Versicherung Wiesbaden

Bei diesem Gebäude handelte es sich um die letzte Zusammenführung der Innenstadtbereiche an nun zentraler Stelle für das Versicherungsunternehmen.  Es wurde ein flexibel gehaltenes Bürogebäude erstellt mit einer großen Eingangshalle, die über alle Geschosse führt. Die Grundversorgung der Heizung erfolgt mit bauteilaktivierten Decken, die die Einhaltung der raumakustischen Anforderungen sehr spannend gestaltet hatte. Der Hauptteil der Technik und der Lagerflächen befindet sich im Untergeschoss, über das auch eine unterirdische Verbindung zu anderen Gebäuden hergestellt wurde. Die Hauptnutzungsflächen wurden jeweils um zwei Innenhöfe gebaut, die begrünt wurden.

Leistungsbereich:

  • Wärmeschutz
  • Feuchtigkeitsschutz
  • Bauakustik
  • Lärmschutz
  • Raumakustik
  • Bauphysikalische Beratung

Planungs- u. Bauzeit:

  • 2008-2010

Bruttoraumvolumen:

  • 94.000 m³

Architekt:

wma Wöhr Mieslinger Architekten, Stuttgart