Bayer Bauphysik, Energieeinsparung, Schallschutz, Wärmeschutz in Fellbach bei Stuttgart

Sport / Kultur

Hohenstaufenhalle Göppingen

Bei dieser Sportarena wurde ein Bestandsgebäude umfassend erweitert und der Bestand auf heutige Anforderungen beim Bundesligasport saniert. Die energetischen Verbesserungen beim Bestand waren aufgrund einer äußerst knapp ausgelegten Statik nur in geringem Umfang möglich. Die Neubauteile konnten einen guten Wärmeschutz erhalten. Eine große Herausforderung war der Lärmimmissionsschutz der Halle in die Nachbarschaft mit einer seit einem Jahrhundert gewachsenen Wohnbebauung. Vor allem die An- und Abfahrten verlangten ein hohes Innovationsniveau, um die Anforderungen zu erfüllen.

Leistungsbereich:

  • Thermische Bauphysik
  • Feuchtigkeitsschutz
  • Bauakustik
  • Lärmimmission

Planungs- u. Bauzeit:

  • 2007-2011

Bruttoraumvolumen:

  • 14.600 m³

Architekt:

  • ’asp’ Architekten, Stuttgart